Wanderung bei Sontheim mit Kaffeeverkostung

Bei kühlem, trockenem Wetter wanderte die Frauengruppe die nördliche Fortsetzung des Tiefentals entlang um Sontheim herum, an der Wochenendsiedlung „Hawai“ vorbei und hinauf in die Ortsmitte von Sontheim.

Dort strebten wir der Kaffeerösterei von Axel Kley zu, wo uns der Inhaber mit großer Leidenschaft vieles rund um den Kaffee erzählte. Nebenbei führte er einen Langzeit-Röstvorgang für  Espresso Mexico Organico durch, den er Schritt für Schritt erklärte. Danach gab es Kuchen und verschiedenste Zubereitungen von Kaffeesorten nach Wunsch. Wir erlebten, dass aus einer Röstung durch unterschiedliche Zubereitungsmethoden große Geschmacksvariationen erzielt werden können. Kaffee nicht als Aufputschmittel sondern als feiner Genuss!

Beim Rückweg in beginnender Abendstimmung konnten wir mehrere Bergfinken-Schwärme über das Tiefental  ziehen sehen.

Singnachmittag

Beim Singnachmittag am Faschingsdienstag ging es sehr lustig zu. Einige Sänger hatten sich ein närrisches Käpple aufgesetzt oder sogar verkleidet. Wie immer professionell auf dem Akkordeon von Irene begleitet, wurden Stimmungs- und Schunkellieder gesungen. Hans hatte sogar zwei Flaschen Rotwein mitgebracht. Das gab ein „Hallo“ und ein dreifaches „dem Spender sei ein Trullala“. Sein folgender Vortrag über die Bewerbung zur Vorstandschaft und viele folgende Witze heiterten zusätzlich auf. Sogar einem Sologesangsvortrag von Ernst über den „Kauf eines Motorrädle“ konnten die Feiernden lauschen. Vielen Dank an Hilde und Lore für die Organisation der Berliner, Küchle und Butterbrezel, die alle in der Pause genießen konnten.

Spielenachmittag

Der erste Spielenachmittag am 1.2.2024 im Babette-Gundlach-Haus hat enormen Anklang gefunden. Mehr als 20 Frauen haben sich getroffen und hatten ihren Spaß an Gesellschaftsspielen, beim Stricken und beim Reden. An den Aaahhs und Ooohhs, die sporadisch von den Nachbartischen herüberklangen, konnte man erahnen, welche Freude manche von ihnen hatten. Es wurde sogar ein „Tussi-Likör“ herumgereicht, den jemand mitgebracht hatte und der sehr gelobt wurde. Nur eines wurde vermisst: Wo waren die Männer? Zum Spielenachmittag ist jedermann herzlich eingeladen!